Donnerstag, 28.03.2024, 20:45:31 Willkommen Gast

.

Member-Suche
Wir suchen Member

Menü
Mini- Chat
Statistik

Insgesamt online: 1
Gäste: 1
Benutzer: 0
Heute online gewesen
Profil
Donnerstag
28.03.2024
20:45:31


Besondere Einheiten



Hier werden besondere Einheiten erklärt und bildlich dargestellt!

Das Ingenieurs-Corps



Der König suchte das Ingenieur-Corps durch Heranziehung ausländischer, besonders französischer Ingenieure, zu heben, verwendete die Ingenieure aber lediglich als technische Hilfskräfte. Im Frieden lag ihnen Bau und Erhaltung der festen Plätze ob, ferner das Kartenwesen; im Felde dienten sie außer ihren eigentlichen, dem Festungskriege zugewendeten Aufgaben zur Erkundung von Lagern und Stellungen, zur Führung von Marschkolonnen und ähnlichen Zwecken.


Das Feldjäger-Corps





Sie dienten in erster Linie als Königliche Kuriere. Ferner wurden sie bei der Armee als Kolonnenführer sowie zu Erkundungszwecken gebraucht; in Friedenszeiten dienten sie auf den Grenzpostierungen sowie bei Manövern zur Verhütung von Desertation und Schmuggel. Rekrutiert wurden hier Förstersöhne, die die Jägerei erlernt hatten und als Volontairs beim Corps eintraten. Beim Ausscheiden hatten sie Anspruch auf Forststellen.


Jäger-Corps zu Fuß




Sie rekrutierten aus den Söhnen der königlichen und städtischen Unterförster. Sie hatten ähnliche Aufgaben wie die Feldjäger zu Pferd, nur eben zu Fuss.


Adliges Kadetten-Corps


Offizier


Cadett und Unteroffizier


Hierhin kamen die Söhne inländischer adliger Eltern und wurden hier militärisch ausgebildet; die Ausbildung begann im Alter von 9 Jahren.


Invaliden-Corps




Der König sorgte auch weiter für seine Mannen. Die im Kriege verwundeten Soldaten wurden in einem Invaliden-Corps zusammengefasst und bezogen das Berliner Invalidenhaus in einer Stärke von 3 Kompagnien mit 12 Offizieren, 30 Unteroffizieren und 570 Mannschaftsränge. Das Haus wurde erstmals am 15. November 1748 bezogen. Die Inschrift des Hauses lautet:"Laeso et invicto militi" (Dem verwundeten, aber unbesiegten Krieger).



Entstehung
Spieler des Monats
[Spieler des Monats)

Gesamtwertung
[Gesamtwertung Spieler der Woche)

Freunde/Partner
[FoP]-Clan

-->
Suche
Kalender
«  März 2024  »
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Top-Forum-User

Nordmanntonne

(520)

[FoP]Yuriisback

(505)

jay_cee

(304)

cornelius2

(237)

Thorinas

(184)

cedrico90

(176)

[FoP]Legende

(133)

Fail

(129)

Toshi

(100)

Aschewolf

(92)

Jukebox zeitgenössisch










































Archiv der Einträge
Freunde
  • Webseite erstellen
  • Dein Online Desktop
  • Kostenlose Online Spiele
  • Video Tutorials
  • uCoz Fan Page
  • Copyright Nordmanntonne 2011-2015 © 2024 Homepage Baukasten - uCoz